Landschulwoche Mauterndorf (17.10.22 – 20.10.22)
Für die Klasse 4a ging es am Montag, den 17.10.22 für drei Nächte in die Landschulwoche nach Mauterndorf. Bei vier Tagen strahlendem Sonnenschein durften die Schüler*innen dort ein umfangreiches Programm genießen. Die Kinder bekamen am Tag der Anreise einen Einblick in das damalige Leben auf der Burg Mauterndorf und am Abend sind sie mit Fackeln durch das kleine Dorf spaziert.
Am zweiten Tag wurde die Klasse durch das Silberbergwerk in Ramingstein geführt. Im Berg konnten die Kinder mit Taschenlampen die schmalen Gänge, die Gesteine und auch einen kleinen See erkunden. Zum Ausklang des Tages hörten die Kinder zwei Sagengeschichten aus Mauterndorf. Man munkelt von diesem Ort ja so einiges…
Am dritten Tag wanderte die Klasse zur Mühltaleralm. Nach einem längeren Fußmarsch und einer Spielpause beim Tennfall wurden die Kinder bei der Alm mit leckeren „Mountain-Burgern“ belohnt. Am Abend ging es dann in die Disco. Es wurde gemeinsam getanzt, gesungen, gespielt und gelacht. Am Tag der Abreise besichtigten die Schüler*innen noch das Schloss Moosham. Die vielen Räumlichkeiten und Ausstattungen dieses Schlosses haben bei den Kindern große Entdeckerlust ausgelöst.
Die vier Tage in Mauterndorf waren für die ganze Klasse eine wahnsinnige Bereicherung. Alle sind sehr dankbar für die Erfahrungen und Erlebnisse. Wir werden uns noch lange an diese lustige und besondere Zeit zurückerinnern!